Captain Obvious

Letzte Aktualisierung am 27.11.2019 | 63 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Entstanden ist der Begriff „Captain Obvious“ vermutlich in einem Studienführer über Kernmodule in den 1990er Jahren in den USA.

Zumindest ist dies eine der ersten Quellen, in denen der Begriff auftaucht.

Verbreitung des Begriffes

„Thanks Captain Obvious“ kann als Antwort auf alle möglichen Aussagen bezogen werden, deren Antwort man vorher schon wusste. Auch Besserwisser werden oft so betitelt.

Besonders der Footballer John Madden ist dafür bekannt absolut offensichtliche Informationen nochmals explizit hervorzuheben. Dadurch wird er auch „Captain Obious“ genannt.

Darüber hinaus gibt es sogar einen gleichnamigen Charakter in der Zeichentrickserie South Park.

Als Superheld taucht er nach einer Katastrophe auf und löst weder das Problem, noch hilft er den Betroffenen.

Er verschwendet seine Zeit lieber damit den Leuten ihr eklatantes Problem noch einmal zu beschreiben.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang