FWIW

Letzte Aktualisierung am 18.12.2019 | 48 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet FWIW?

FWIW ist ein Akronym und steht ausgeschrieben für „For What It’s Worth“.

Übersetzt bedeutet es so viel wie „Wen es interessiert“.

Dabei bringt man zum Ausdruck, dass man sich nicht sicher ist, ob die geteilte Information wichtig ist oder nicht. Ebenso wird es verwendet, sofern eine kontroverse Meinung geäußert wird.

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Abkürzungen sind sehr beliebt in der geschriebenen Sprache. Sie sparen Zeit und Zeichen.

Beides ist auch der Grund dafür, dass sie sich entwickelt haben.

Die Redewendung an sich gibt es schon sehr lange, etwa seit dem 19. Jahrhundert. Damals wurde sie in der Wirtschaft verwendet, um den Wert eines Produktes auszudrücken.

Verbreitung des Begriffes

Es existieren viele Abkürzungen und sie haben eins gemeinsam: so gut wie jeder kennt ihre Bedeutung.

Daher sind sie auch so verbreitet und werden bevorzugt auf Twitter oder in Hashtags benutzt.

Weitere Informationen/Quellen

  • Urban Dictionary – FWIW
Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang