Hans get the Flammenwerfer

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Hans get the Flammenwerfer?

Hans get the Flammenwerfer ist Teil einer Meme-Reihe, die vor allem auf 4chan beliebt wurde.

Es sind hierbei eine Vielzahl Memes zum zweiten Weltkrieg entstanden, auf denen der deutsche Soldat jeweils „Hans“ genannt wurde und deutsche Eigennamen wie „Flammenwerfer“ bewusst nicht übersetzt wurden.

Der Witz basiert darauf, dass der deutsche Soldat im Meme häufig als „Hans“ bezeichnet wird, wobei „Hans“ ein typischer deutscher Vorname ist. Zusätzlich wird bewusst auf eine Übersetzung des Wortes „Flammenwerfer“ verzichtet, um den deutschen Begriff beizubehalten. Dies trägt zur komischen Wirkung des Memes bei.

Der ursprüngliche Witz wurde mit Memes wie „This is a Flammenwerfer, it werfs Flammen“ und „Hans get ze (the) Flammenwerfer“ ins Leben gerufen. Diese Sätze spielen mit der Vorstellung eines deutschen Soldaten, der humorvoll nach einem Flammenwerfer verlangt.

Das Meme hat im Laufe der Zeit verschiedene Variationen und Ableitungen hervorgebracht, die das humorvolle Element der Kombination aus dem Namen „Hans“ und dem Begriff „Flammenwerfer“ aufgreifen. Die Popularität dieses Memes zeigt, wie Internetkulturen mit historischen Themen spielen und humorvolle Inhalte auf kreative und oft unerwartete Weise generieren können.

Flammenwerfer

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme Hans get the Flammenwerfer?

Die Meme-Reihe um den zweiten Weltkrieg wurde bereits 2009 auf 4chan ins Leben gerufen.

Die oftmals makaber gestalteten Memes wurden im weiteren Verlauf immer kreativer und hatten ihr eigenes Board.

Ein exakter Ursprung ist sehr schwer auszumachen.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme Hans get the Flammenwerfer verbreitet?

Nach erstmaligem Hype um die Memes-Kollektion im Jahr 2009 dauerte es nicht lange, bis die Memes auch abseits von 4chan auf 9gag und Facebook zu finden waren.

Da die deutsche Sprache vor allem von Usern aus englischsprachigen Nationen gerne belächelt wird, dauerte es nicht lange, bis die Verbreitung der Memes ihren Lauf nahm.

Gerade an historischen Tagen wie dem 6. Juni ist eine Vielzahl dieser Memes auf 4chan und 9gag zu sehen.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 27.06.2019 von | Aktualisierung: 30.06.2023 | 19.325 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap