Hobelschlunze

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Hobelschlunze?

Hobelschlunze beschreibt in der Jugendsprache eine Frau oder ein Mädchen, das besonders leicht herumzukriegen ist.

Entsprechend kommt eine solche schnell sexuellen Avancen nach.

Dabei besteht der Begriff aus „Hobel“ und „Schlunze“.

Ersteres stellt eine umgangssprachliche Bezeichnung für Sex dar und wird im Sinne von „jemanden hobeln“ verwendet.

Letzteres ist dabei ein selten verwendeter deutscher Begriff für jemanden, der nicht viel Wert auf sein Äußeres oder Hygiene legt.

Er oder sie ist also unordentlich bzw. schlampig.

„Hobelschlunze“ wird aber nicht nur in der Sprache der Jugend angewandt, sondern ist im Allgemeinen auch eine andere und herablassende Beschreibung für eine Prostituierte.

Ähnlich abwertende Bezeichnungen für Frauen, die ebenfalls auf die Definition einer „Hobelschlunze“ passen, sind Schlampe, Wanderpokal, Dorfmatratze oder Flittchen.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Hobelschlunze?

Erstmals tauchte die vulgäre Bezeichnung Ende 2009 im Netz auf.

Jedoch kann es gut möglich sein, dass „Hobelschlunze“ bereits lange davor Verwendung in der verbalen Kommunikation fand.

Bei Google Trends wird lediglich festgestellt, dass die Suchen nach „Hobelschlunze“ sich 2009 erhöhten, da der Begriff in der TV-Serie iCarly erwähnt wurde.

Da dies jedoch auch eine Sendung für Kinder ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Synchronisationsfehler aus dem Englischen war oder dort eine andere Definition gemeint war.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Hobelschlunze verbreitet?

Heute wird es in sozialen Netzwerken und unter Jugendlichen ab und an noch verwendet.

Die Verbreitung von „Hobelschlunze“ erfolgte ursprünglich durch den mündlichen Gebrauch in bestimmten Regionen oder sozialen Kreisen. Das Wort fand seinen Weg in den Sprachgebrauch von Jugendlichen und verbreitete sich auch in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Anfangs mag „Hobelschlunze“ eine gewisse Beliebtheit genossen haben, doch im Laufe der Zeit hat seine Popularität stark abgenommen. Heutzutage wird es nur noch gelegentlich in sozialen Netzwerken und unter Jugendlichen verwendet. Andere Begriffe und Ausdrücke haben die Oberhand gewonnen und die Verwendung von „Hobelschlunze“ in den Hintergrund gedrängt.

Der Rückgang der Popularität kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel den ständigen Wandel der Jugendsprache, das Aufkommen neuer Trends oder die Vergänglichkeit von Internetphänomenen. Wörter und Ausdrücke kommen und gehen, und „Hobelschlunze“ hat in diesem Prozess seine einstige Bedeutung und Präsenz verloren.

Dennoch bleibt die Erinnerung an „Hobelschlunze“ als ein Begriff, der in der Vergangenheit seine kurze Zeit der Bekanntheit hatte und einen Teil der Sprachgeschichte repräsentiert.

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 23.07.2020 von | Aktualisierung: 29.06.2023 | 9.360 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap