Salty

Letzte Aktualisierung am 23.10.2019 | 91 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung


Was bedeutet Salty?

Salty bedeutet übersetzt „Salzig“, hat aber nichts mit Lebensmitteln zu tun.

Viel eher gehört es ausschließlich in die Onlinesprache, genauer gesagt in die der Gaming-Szene.

Es sagt aus, dass jemand sehr wütend, traurig, enttäuscht oder sauer ist, wobei es sich meist auf Niederlagen in Videospielen bezieht.

„Salty“ ist somit eine emotionale Reaktion, die meist auch lautstark mitgeteilt wird und nicht selten fliegende Controller oder Tastaturen als Konsequenzen hat.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Auch wenn der Begriff in der Netzsprache populär geworden ist, so ist dieser dort nicht entstanden.

Er entstand im 15. Jahrhundert, wobei es sich dort tatsächlich noch auf das Mineral Salz bezog, bevor es ab 1938 umgangssprachlich für „Wütend“ und „Gereizt“ verwendet wurde.

Bis 1920 wurde „Salty“ vermutlich mit ähnlicher Bedeutung von US-amerikanischen Seeleuten korrespondiert.

Verbreitung

Besonders verbreitete sich das Adjektiv durch Lets Plays auf YouTube und anderen Video-Plattformen, in denen Spieler ihr Gameplay sowie sich selbst zeigten und so auch sämtliche emotionalen Momente aufnahmen.

Da es besonders für die Zuschauer unterhaltsam ist, „Salty“-Momente in solchen Videos zu sehen, entstanden irgendwann unzählige Compilation daraus und der Begriff etablierte sich im Gamer-Slang für die Ewigkeit.

Zusätzlich wurde es ein Nährboden für zahlreiche Memes.

In den meisten Fällen wird zwar „Salty“ verwendet, in Deutschland kommt es jedoch auch des Öfteren vor, dass die Übersetzung „Salzig“ benutzt wird.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.

Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap