Captain Obvious

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Captain Obvious?

Captain Obvious ist ein sarkastischer Spitzname.

Dieser beschreibt Leute, die das absolut Offensichtliche noch einmal ausführlich erklären. Damit gehen sie ihren Mitmenschen häufig auf die Nerven.

Es handelt sich um ein verbreitetes Meme, welches seinen Weg bis in den Mainstream gefunden hat.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Captain Obvious?

Entstanden ist der Begriff „Captain Obvious“ vermutlich in einem Studienführer über Kernmodule in den 1990er Jahren in den USA.

Zumindest ist dies eine der ersten Quellen, in denen der Begriff auftaucht.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Captain Obvious verbreitet?

„Thanks Captain Obvious“ kann als Antwort auf alle möglichen Aussagen bezogen werden, deren Antwort man vorher schon wusste. Auch Besserwisser werden oft so betitelt.

Besonders der Footballer John Madden ist dafür bekannt absolut offensichtliche Informationen nochmals explizit hervorzuheben. Dadurch wird er auch „Captain Obious“ genannt.

Darüber hinaus gibt es sogar einen gleichnamigen Charakter in der Zeichentrickserie South Park.

Als Superheld taucht er nach einer Katastrophe auf und löst weder das Problem, noch hilft er den Betroffenen.

Er verschwendet seine Zeit lieber damit den Leuten ihr eklatantes Problem noch einmal zu beschreiben.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 26.11.2019 von | Aktualisierung: 27.11.2019 | 1.879 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap