Cya

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Cya?

Die Abkürzung Cya wird häufig in Onlinechats, E-Mails und Messengern verwendet, um sich zu verabschieden.

Kürzungen wie diese werden mitunter verwendet, um Zeit und Zeichen zu sparen.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Cya?

Resultiert ist diese Kurzform aus dem englischen „see you“, zu Deutsch „wir sehen uns“ oder „bis bald“.

Verwandte, frühere Formen waren beispielsweise „CU“, „CUCU“ oder „CUS“. Die Bedeutung ist aber bis heute unverändert.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Cya verbreitet?

„Cya“ wird mittlerweile weniger häufig verwendet als noch zuvor in den 2000er Jahren. Das liegt vermutlich aber auch am schnellen Wandel der Onlinesprache, wo sich täglich neue Begriffe durchsetzen, rasant verbreiten und andere ablösen.

Weitere Informationen/Quellen

  • Urban Dictionary – Cya

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 12.11.2019 | Aktualisierung: 14.11.2019 | 246 Aufrufe | Fehler melden

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap