Weeb

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Weeb?

Als Weeb wird jemand bezeichnet, der ein Fan der japanischen Kultur ist, selbst aber nicht aus diesem Land stammt.

Kennzeichnend für diesen ist, dass er sein Fandasein durch Sprache, Verhalten und Aussehen Außenstehenden zeigt.

In der Regel werden damit Menschen bezeichnet, die auf eine übertriebene Art verrückt nach Japan sind und allem, was damit zu tun hat.

Der Begriff „Weeb“ stellt die Abkürzung des englischen Wortes „Weeaboo dar.

Dies ersetzte die Bezeichnung „Wapanese“ auf 4chan, als es zu negativen Auseinandersetzungen zwischen den Japan-Anhängern und Außenstehenden kam. Folglich verbreitete sich „Weeaboo“ von dem Imageboard aus, welches später auf „Weeb“ reduziert wurde.

„Weeaboo“ ist ein von 4chan willkürlich gewählter Begriff, der aus dem Comic The Perry Bible Felllowship stammt. Seine Bedeutung wird mit „etwas Unerwünschtem“ übersetzt.

Having that one weeb friend.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Weeb?

Innerhalb der 1990er Jahre schwappte eine regelrechte Welle der japanischen Kultur Richtung Europa.

Damals war man gespannt auf die neuesten Animes, Mangas und befasste sich mit der japanischen Sprache.

In vielen Kreisen kam das Wort „Otaku“ auf, welches einen Fan kennzeichnet, der sich gerne mit der Kultur und auch den Kunstformen des Mangas und Animes beschäftigt.

Schon damals gab es die eine oder andere Convention, wo sich Gleichgesinnte miteinander trafen. Einige von ihnen lernten aus Spaß an der Freude die japanische Sprache auf einem ernsthaften Niveau.

Die „Otakus“ waren praktisch die Vorstufe der „Weebs“. Diese entwickelten sich erst mit der Entstehung der heutigen Internetkultur.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Weeb verbreitet?

Den „Weebs“ war mit der Verbreitung des Internets nun die Möglichkeit gegeben, sich noch mehr mit der Thematik zu befassen und einige entwickelten eine extreme Affinität zu dem fremden Land.

Im Laufe der Zeit kamen sie auch mit Seiten Japans in Berührung, mit denen sich zuvor noch niemand beschäftigt hatte.

Dazu gehören beispielsweise Dakimakuras – riesige Kissenbezüge, auf denen sich ein Anime-Charakter oder andere japanische Mangafiguren befinden.

Ein „Weeb“ habe grundsätzlich mindestens eines davon und nehme es abends mit ins Bett. Besondere Fanatiker bezeichnen die darauf abgebildete Figur auch als „Waifu“, ihre Frau.

Übrigens: Schau dir auch den Artikel „13 Anime- und Manga-Begriffe, die Du als Laie kennen solltest“ an.

Ansehen eines Weebs

Weebs nutzen zwar die japanische Sprache, jedoch nicht, um sie ernsthaft zu lernen, sondern nur, um sich dem entsprechenden Interesse nach außen hin zugeneigt zu zeigen.

Dementsprechend verwenden sie beispielsweise anstatt des Begriffs „süß“ grundsätzlich nur „kawaii und hängen an alle Namen ein -chan oder -sama an.

Der „Weeb“ hat ein ungesundes Maß seines Fandaseins erreicht. Prinzipiell sind sie als harmlos einzustufen, werden auf vielen Internetplattformen aber als nervig und idiotisch eingestuft.

In der japanischen Kultur sind „Weebs“ mit einem negativen Image behaftet. Nicht zuletzt deshalb, weil dieser Bewegung nicht selten eine pädophile Neigung anhängt.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 31.01.2019 von | Aktualisierung: 06.10.2020 | 23.682 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap