Kappa

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Kappa?

Kappa ist ein äußerst populäres Internet-Meme, das ursprünglich aus dem japanischen Videospiel „Kappa no Kaikata“ stammt. Vor allem MontanaBlack streut es oft in seinen Twitch-Streams ein, so dass man „Kappa“ nicht selten mit ihm erst einmal in Verbindung setzt. Dabei stammt der Begriff gar nicht vom beliebten Streamer aus Buxtehude. Es ist nämlich ein Foto des japanischen Wasserbogenspielers „Kappa“, eines mythischen Monsters, das an einem Fluss lebt. Dieses Meme wurde erst vor ein paar Jahren populär und wird heute weltweit verwendet. Kappa wird oft verwendet, um etwas zu beschreiben, das ein bisschen unerwartet kommt oder sich von der Norm unterscheidet. Es kann auch eine Art „digitaler Handlung“ sein, um etwas zu bestätigen oder zu reflektieren. Menschen verwenden es häufig als eine Art „Gesichtsausdruck“, um ihre Gefühle in einem Chat auf Twitch Ausdruck zu verleihen. Ähnliche wie Cringe hat es Kappa zu einer großen Popularität im Jugendslang geschafft. Mittlerweile steht Kappa für einen Ausdruck der Ironie. Es kann aber auch auf Sarkasmus oder eine gewisse Doppeldeutigkeit zurückzuführen sein.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Kappa?

Lustigerweise hat „Kappa“ seinen Ursprung in einem Internet-Spiel aus dem Jahre 1996. Und zwar handelt es sich dabei um „Kirbys Dream Course“. Somit wird der Begriff auch als „Kirbys Smile“ bezeichnet. Das Meme wurde durch einen Charakter namens „Kappa“ in dem Videospiel populär. Kappa ist eine mythische japanische Kreatur, die ein grünes Gesicht und einen Schildkrötenkopf hat. Heutzutage wird der Begriff in der Jugend regelmäßig genutzt und gehört bereits zur Alltagssprache. Ähnliche wie „Smash“ oder „Bodenlos“ ist Kappa kaum noch aus dem täglichen Sprech wegzudenken. Auch in der Streaming-Welt spielt Kappa eine übergeordnete Rolle. Hier soll Kappa einer Aussage einen gewissen ironischen oder sarkastischen Ausdruck verleihen.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Kappa verbreitet?

Das japanische Emote hat sich auf der Video-Streaming Plattform Twitch rasant verbreitet und ist somit aufgrund dessen so populärer geworden. Es hat sich als eine der beliebtesten Emotes auf Twitch etabliert und wird oft als Reaktion auf verschiedene Ereignisse verwendet. Es ist zu einem Symbol der Onlinespiele-Kultur geworden. Das Nutzen von Kappa auf Twitch hat dazu beigetragen, dass es sich in anderen Onlinespielen und auf Social Media-Plattformen verbreitet hat. Es wurde auch in Spielen wie League of Legends, Overwatch, Dota 2 und anderen beliebten Spielen verwendet.

Video

Veröffentlicht: 27.02.2023 von | Aktualisierung: 27.02.2023 | 1.239 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap