Smash

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Smash?

Eines der pikanteren Jugendwörter 2022 ist das Wort „smash“. Die ältere Generation schaute nicht schlecht, als die Jugendwörter für das aktuelle Jahr vorgestellt worden sind. Darunter auch smash, was so viel heißt wie „Geschlechtsverkehr haben“. Viele Jugendliche nutzen das Wort, so dass irreführende Sätze wie „jemanden smashen wollen“ an der Tagesordnung stehen. Dabei könnte man darüber diskutieren, ob das Wort in dem Zusammenhang nicht ein wenig pietätlos ist. Nichtsdestotrotz hat es das Wort in die finalen 10 geschafft und könnte somit zum Jugendwort 2022 gekürt werden. Die Konkurrenz ist jedoch in diesem Jahr äußerst stark. Neben „sus“, was eigentlich schon im letzten Jahr großen Anklang fand, kann man auch das Wort „bodenlos“ zum Jugendwort wählen.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Smash?

TikTok hat es wieder einmal möglich gemacht. So kann man bei smashen davon ausgehen, dass die Herkunft daher rührt. Man vermutet, dass sich smashen bereits ab 2019 versucht hat im Jugendslang durchzusetzen. Ein paar Jahre später war es nun final erfolgreich. Nicht zu Unrecht hat es smashen in die Top 10 der Jugendwörter 2022 geschafft. Dabei kann smashen als Pendant zum älteren „Netflix and chill“ gesehen werden. Auch Netflix and chill hat die Bedeutung, dass man mit jemandem Geschlechtsverkehr hat. Noch heute ist der Begriff „Netflix and chill“ in der Benutzung, wenn auch nicht selten im falschen Zusammenhang.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Smash verbreitet?

Wörter im Internet verbreiten sich meist schnell und ungeplant wie ein Lauffeuer. So auch bei smash. Seit 2019 kursierte der Ausdruck auf Social Media Plattformen wie TikTok. Nun hatte es das Wort endgültig geschafft im Mainstream anzukommen. Ähnlich wie bekannte Jugendwörter wie „Cringe“ ist smash in der Mitte der jugendlichen Gesellschaft angekommen. Obwohl dieses im Gegensatz zu „Cringe“ eine eher frivole Bedeutung hat. Smash kann schließlich auch mit „zertrümmern“ oder „reinhämmern“ übersetzt werden. Wenn man nun den aktuellen Kontext dazu nimmt, kann man die Existenz des Wortes schon einmal hinterfragen. So gibt es Tinder sei Dank auch Spiele wie „Smash or Pass“, die sich darauf beziehen, ob man mit einer Person schlafen möchte, oder eben nicht.

Video

Veröffentlicht: 30.08.2022 von | Aktualisierung: 30.08.2022 | 145 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap