SIU(UUU)

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet SIU(UUU)?

Normalerweise schaffen es viral gehende Begriffe aus Twitter-, Twitch- oder YouTube-Communitys schnell in den jugendlichen Mainstream. So landen nicht selten Wörter wie „papatastisch“ (Wort aus der Community von Influencer Papaplatte) in die Auswahl der Jugendwörter des Jahres. In diesem Jahr hat es jedoch ein Wort geschafft, welches ein bekannter Fußballer erfunden und populär gemacht hat: SIU(UUU)! Der Ausruf SIU(UUU) wurde vom portugiesischen Fußballer Cristiano Rolando geprägt. Bereits in seiner frühen Karriere bei Real Madrid 2009 bis 2018 implementierte der Stürmer den Ausruf bei seinem Torjubel. Schnell wurde dieser Schrei bei Fans des Fußballers populär, ehe es in den Mainstream wanderte. Auch wenn viele den Ausruf von SIU(UUU) bei normalen Personen als äußerst cringe empfinden, hat es das Wort in die diesjährige Auswahl der Jugendwörter 2022 geschafft. Die Bedeutung des Wortes SIU(UUU) ist jedoch gar nicht so komplex. So bedeutet es lediglich so etwas wie „Jaaaa!“ und ist somit ein Ausruf von Freude.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt SIU(UUU)?

Der Begriff SIU(UUU) kommt von Cristiano Ronaldo als der damals bei Real Madrid gespielt hat. In einem Intervier gab der Portugiese damals bekannt, dass der Ausruf ihm einfach in der Situation eingefallen ist. Somit war der bekannte Torjubel von Ronaldo geboren. SIU(UUU) war zu der Zeit nämlich nur der bekannte Schrei nach einem Tor. Der Ausruf rührt aus dem Spanischen. Schon damals verwendete Ronaldo in Madrid das Wort „Si“ für „ja“. Im Portugiesischen wäre es nämlich „sim“ gewesen. Ergo lässt sich sagen, dass der spanische Einfluss schlussendlich dafür ausschlaggebend war, dass das Jugendwort SIU(UUU) das Licht der Welt erblickte.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich SIU(UUU) verbreitet?

Die Verbreitung fand zunächst eher im Kreise der Fans von Cristiano Ronaldo statt. Wenn man bedenkt, dass Ronaldo den Ausruf SIU(UUU) bereits seit mehreren Jahren verwendet. Mit der Zeit wurde der Ausruf auch im Trash TV von bestimmten Personen benutzt. Kein Wunder, denn Ronaldo verfügt über eine äußerst große Fanbase. Somit war es nur eine Frage der Zeit bis SIU(UUU) sich im Jugendslang integriert. Ob es für das Jugendwort 2022 reicht, wird man erst im kommenden Monat sehen. Dort stehen auch Wörter wie „Sus“ und „Gommemode“ zur Auswahl.

Video

Veröffentlicht: 03.09.2022 von | Aktualisierung: 03.09.2022 | 103 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap