Gommemode

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Gommemode?

Der Gommemode ist wieder zurück. Lange hat es gedauert, aber Gommemode hat es nach etlichen Jahren nun in die Nominierungsliste der Jugendwörter 2022 geschafft. Doch wie kommt es dazu und was bedeutet Gommemode überhaupt? Viele hatten, als sie das Wort lasen, schon eine leichte Ahnung, um was es sich handeln könnte. Gommemode bezeichnet nämlich so etwas wie „unendlich stark“. Oftmals wird der Begriff auch mit einem Gottmodus gleichgesetzt, den es auch im Spiel Minecraft gab, wo der Begriff auch letztlich vor einigen Jahren seinen Ursprung hatte. Dort war GommeHD Admin des Servers und konnte im Gottmodus Schabernack treiben. Ergo war es zu der Zeit im Gommemodus. Schnell mutierte dieses Wort auch zum Meme in der Fanszene.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Gommemode?

Der Begriff Gommemode kommt aus dem Internet. Wie auch schon Wörter wie „papatastisch“, schaffte es „Gommemode“ sich aufgrund einer YouTuber-Szene im Mainstream zu etablieren. Doch Gommemode war jahrelang nur szenenintern bekannt. Erst jetzt aufgrund des 10-jährigen Jubiläums von GommeHD bekam der Begriff neue Aufmerksamkeit. Nun gesellt sich Gommemode neben Wörtern wie „Sus“ und „Bodenlos“ zu den Jugendwörtern 2022. Ob Gommemode die Wahl gewinnen kann, ist jedoch eher zu bezweifeln. Dafür ist die Konkurrenz in diesem Jahr zu stark. Cheche hat es widererwarten jedoch nicht in die finale Runde der Jugendwörter 2022 geschafft.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Gommemode verbreitet?

Gommemode hat sich ähnlich wie „papatastisch“ durch eine eingeschworene YouTube-Fanszene verbreitet. Bei papatastisch waren es die Zuschauer vom YouTube und Streamer Papaplatte. Bei Gommemode waren es die Fans von GommeHD. Vor knapp 10 Jahren gab es einen regelrechten Hype um das Spiel Minecraft. Dementsprechend war die Fanszene von GommeHD auch extrem groß. Kein Wunder, dass sich so prägende Wörter und Memes wie ein Lauffeuer verbreiteten. Doch erst nach mehreren Jahren findet das Wort „Gommemode“ seinen verdienten Platz auf dem Treppchen. Bis zum 13. September 2022 können die Leute nun bei den letzten 10 Wörtern ihre Final 3 wählen. Für die Top 3 könnte es für Gommemode wahrlich reichen, was im Nachhinein eine große Auszeichnung und Ehre für den beliebten YouTuber GommeHD ist.

Video

Veröffentlicht: 11.08.2022 von | Aktualisierung: 11.08.2022 | 394 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap